Grundrezepte

Grundrezepte

Auf den folgenden Seiten werden einfache Rezepte vorgestellt, die sich sehr gut als Grundlage oder als Erweiterung für die verschiedensten Gerichte eignen. Rezepte, die über diese Grundlagen hinausgehen, findest du in unzähligen veganen Kochbüchern und auf tausenden Webseiten und Blogs im Internet.

Brotaufstrich
Eine einfach und schnell herstellbare Basis für herzhafte Aufstriche.

Falafel
Falafel sind kleine frittierte Bällchen oder Medaillons aus pürierten Hülsenfrüchten, die der arabischen Küche entstammen.

Guacamole
Diese schnell zubereitete Avocado-Creme schmeckt als Dip zu Rohkostplatte oder Salzgebäck genauso wie als Aufstrich für Sandwiches, Burger oder das Frühstücksbrot.

Haferflockenburger
Diese einfach herzustellenden Hafer-Bratlinge lassen sich ausgezeichnet zwischen zwei Brötchenhälften legen, können aber auch als kugelige Beilage oder in Stabform als Fingerfood serviert werden.

Hefeschmelz
Hefeschmelz eignet sich als Belag für vegane Pizza oder Gratins und passt auch hervorragend über Nudel- und Kartoffelgerichte.

Kirsch-Nuss-Kuchen
Dieser vegane Kuchen gelingt immer und eignet sich besonders für Ungeübte oder wenn es wieder einmal schnell gehen muss.

Mayonnaise
Die Pommes schon im Backofen, aber keine vegane Mayo im Haus? Kein Grund, sich nur mit Ketchup zu begnügen.

Muffins
Ein einfaches Grundrezept für vielseitige vegane Muffins.

Panade
Seitanschnitzel, Tofunuggets oder Gemüsescheiben panieren ohne Ei? Das geht!

Pancakes
Pancakes werden bei jedem Frühstück gerne gesehen. Dazu gibt’s Ahorn-, Reis- oder Agavensirup, Marmelade, Schokocreme, Bananenscheiben, Trockenfrüchte, Erdbeeren und Eis!

Pizza
Was gibt es besseres als selbst gebackene Pizza?

Rührtofu
Zum Frühstück oder zwischendurch – Rührtofu geht schnell und lässt sich immer wieder variieren.

Sauce Bolognese
Dies ist eine schnelle aber feine Sauce für Pasta oder Reis, für die Lasagne, als Chili oder Füllung für Paprika oder anderes Gemüse.

Scones
Scones sind weiche, süßliche Gebäckstücke, die einfach und schnell zubereitet und vielfältig variiert werden können.

Seitan
Aus einem einfachen Pulver tausend Sachen machen. Hier ein klassisches Grundrezept, aber lass’ dich nicht davon abhalten.

Zaziki
Der griechische Klassiker als vegane Version. Passt gut zu Falafel, veganem Gyros, als Sauce für Sandwiches und Burger oder als Dip zur Rohkostplatte.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone