Grundsätze

Hier findest du eine lose Sammlung von Zitaten zu den Themen Veganismus, Tierrechte, Speziesismus, Gerechtigkeit und Aktivismus aus verschiedenen zeitlichen Epochen. Die Aussagen stehen an dieser Stelle für sich und sollen nicht als Einschätzung des übrigen Schaffens der einzelnen Personen gewertet werden.


Lass mich das klarstellen: Ich bin nicht vegan, weil ich „Tiere liebe“. Vielmehr geht es beim Veganismus um Gerechtigkeit. Er ist nicht einer von vielen zur Auswahl stehenden „Lifestyles“. Er ist keine „Präferenz“. Beim Veganismus geht es überhaupt nicht um dich oder mich. Es geht um das fundamentale Recht nichtmenschlicher Tiere, nicht benutzt, besessen, gekennzeichnet, gebrandmarkt, versklavt, ausgebeutet und zur Ware gemacht zu werden, um unserem Eigennutz und unserer Bequemlichkeit zu dienen.

– Kerry Wyler

Falls dieser Planet überleben wird und die Geschichte irgendwann über uns urteilt, wird es nicht darum gehen, dass wir mehr an Tierschutzunternehmen hätten spenden sollen, damit sie größere Kampagnen für Eier aus Bodenhaltung oder für Fleisch von Kälbern, die nicht in Boxen stehen müssen, hätten fahren können. Es wird darum gehen, dass wir im Angesicht der schonungslosen Vernichtung der Verwundbarsten unter uns – menschlich und nichtmenschlich – einfach zugesehen haben.

– Gary L. Francione

Die Vorstellung, dass manche Leben weniger wert sind als andere, ist die Wurzel von allem, was mit dieser Welt nicht stimmt.

– Paul Farmer

Veganismus ist keine Ernährungsform. Er ist die Ablehnung von Gewalt, nicht die Ablehnung von Kalorien.

– unbekannt

Wann immer Menschen sagen „wir dürfen nicht sentimental sein“, kannst du davon ausgehen, dass sie dabei sind, etwas Grausames zu tun. Und wenn sie hinzufügen „wir müssen realistisch sein“, meinen sie, dass sie vorhaben, damit Geld zu verdienen.

– Brigid Brophy

Warum ich vegan bin? Das ist einfach. Ich bin vegan, weil es falsch ist, andere auszubeuten.

– Randy Sandberg

Viele Menschen, allen voran Unwissende, würden dich gerne dafür strafen, dass du die Wahrheit sagst, dass du konsequent bist, dass du du selbst bist. Entschuldige dich nie dafür, konsequent zu sein, auch wenn du deiner Zeit um Jahre voraus zu sein scheinst. Wenn du im Recht bist und es weißt, sage deine Meinung. Selbst wenn du allein auf weiter Flur stehst, die Wahrheit bleibt trotzdem die Wahrheit.

– Mahatma Gandhi

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

– Aldous Huxley

Jedes Mal wenn du Geld ausgibst, gibst du eine Stimme ab für die Welt, die du gerne hättest.

– Anna Lappé

Tierschutzreformen berühren das Wesen des Problems nicht und können dies auch nicht, weil sie nicht die entscheidenden Hürden anfechten, die zwischen den Tieren und der vollständigen Anerkennung ihrer Interessen stehen. Sie verzögern nur die Erkennung des Kernproblems und überzeugen die Menschen von etwas, nach dem die Industrie sich sehnt: Eine Versicherung, ihre Produkte seien in irgendeiner Weise „human“.

– Bob Torres

Mögen unsere täglichen Entscheidungen unseren innersten Werten entsprechen, und mögen wir unsere Stimme benutzen, um für diejenigen zu sprechen, die uns am meisten brauchen, diejenigen, deren Stimme nicht gehört wird, diejenigen, die nicht für sich selbst entscheiden können.
 Es liegt an jedem einzelnen von uns, die Welt zu erschaffen, in der wir leben möchten: Wenn nicht du, wer? Wenn nicht jetzt, wann?

– Colleen Patrick-Goudreau

Ich lehne Sklaverei unmissverständlich ab, und deshalb lebe ich vegan.

– Trisha Roberts

Da wir ein gesundes, glückliches, erfülltes Leben führen können, ohne denjenigen zu schaden, die diese Welt mit uns teilen – warum sollten wir es nicht tun?

– Lyn White

In einer Gesellschaft, in der Speziesismus derart tief verwurzelt ist, in der die meisten keinen moralischen Unterschied erkennen zwischen dem Verzehr eines Hamburgers und dem einer Karotte, würde ich nahelegen, dass es unmöglich ist, absolut „rein“ zu sein und jegliche Zufügung von Leid Tieren gegenüber zu vermeiden. In einer solchen Gesellschaft kann es beim Veganismus nicht um vollkommene „Reinheit“ gehen, es geht darum, alles was möglich ist zu tun, um die Benutzung und den Missbrauch empfindungsfähiger nichtmenschlicher Tiere zu vermeiden.

– Ross Mitchell

Wenn Intelligenz ausschlaggebend wäre in der Frage, wer zu Nahrung verarbeitet werden soll und wer nicht, lägen heute Abend eine ganze Menge Menschen auf den Tellern. Zu ihrem Glück ist sie das aber nicht. Nur die Empfindungsfähigkeit ist von Bedeutung.

– Randy Sandberg

Veganismus hängt mit Gewaltlosigkeit zusammen. Indem du vegan lebst erklärst du, dass du Gewalt ablehnst, gegenüber anderen fühlenden Wesen, gegenüber dir selbst und gegenüber der Umwelt, auf die alle Lebewesen angewiesen sind.

– Gary L. Francione

Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: „Nein!“

– Kurt Tucholsky

Ich wache auf und lebe mein Leben im Einklang mit meinen ethischen Grundsätzen, stelle mich den Dingen entgegen, die ich für falsch, grausam und verletzend halte und feiere die Dinge, von denen ich denke, dass sie gut und wahr und von Nutzen für die Welt sind. Das ist alles was ich mache. Das ist es, was Veganismus für mich bedeutet, und es ist nicht gerade schwierig.

– Claire Askew

Die beständigste und dringlichste Frage des Lebens lautet „Was tust du für andere?“

– Martin Luther King, Jr.

Es ist beunruhigend, wenn Leute sich über vegane Menschen aufregen, weil sie auf das Leid hinweisen, anstatt wütend auf sich selbst zu sein, weil sie es verursachen.

– Jo Tyler

Und irgendwann hört man einfach auf, diese Erzeugisse als Lebensmittel zu betrachten, weil sie nicht dafür bestimmt waren, Lebensmittel zu werden – sie waren Individuen, die besseres verdient hatten als für ihren Tod herangemästet zu werden, nur damit wir am Geschmack ihres Fleischs oder ihrer Sekrete Vergnügen finden können. Falle also nicht auf den Schwindel herein, welcher Veganismus als „schwierig“ oder „extrem“ darstellt. Wenn irgendetwas extrem ist, dann ist es die Art und Weise, auf die wir andere fühlende Wesen behandeln, und nicht die Weigerung, sie eben so zu behandeln.

– Kerry Wyler

Weil ich ein Bürgerrechtsaktivist bin, bin ich auch ein Tierrechtsaktivist. Tiere und Menschen leiden und sterben auf die selbe Weise. Gewalt verursacht denselben Schmerz, dasselbe Blutvergießen, denselben Geruch des Todes, dasselbe arrogante, grausame Beenden von Leben. Wir sollten kein Teil davon sein.

– Dick Gregory

Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe umsichtiger, engagierter Menschen die Welt verändern kann. Tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.

– Margaret Mead

Wahre Tierrechte fordern leere Käfige, nicht größere.

– Tom Regan

Es ist wirklich nicht schwer: Wenn Tiere nicht bloße Dinge sind, wenn sie moralisch von Bedeutung sind, dann können wir nicht rechtfertigen, dass wir sie essen, anziehen oder benutzen, wenn wir keinen besseren Grund vorweisen können als Gaumenfreude oder Mode. Wenn du Tiere isst, sie am Körper trägst oder sie anderweitig benutzt, sagst du durch dein Handeln, dass du sie als bloße Dinge betrachtest, ungeachtet dessen, was deine Worte aussagen.

– Gary L. Francione

Nicht-Veganismus bedeutet diskriminierende, unnötige und nicht zu rechtfertigende Gewalt im Namen der Selbstsucht.

– John Tallent

Die Größe einer Nation und ihre moralische Reife lassen sich daran bemessen, wie sie ihre Tiere behandelt.

– Mahatma Gandhi

Es ist einfacher, Menschen etwas vorzumachen, als sie davon zu überzeugen, dass ihnen etwas vorgemacht wurde.

– Mark Twain

Veganismus ist ein Akt des gewaltlosen Widerstands. Wir erklären, dass wir die Auffassung ablehnen, Tiere seien bloße Dinge, und dass wir empfindungsfähige Tiere als Personen betrachten, die das moralische Grundrecht besitzen, nicht als das Eigentum oder als Ressource von Menschen behandelt zu werden.

– Gary L. Francione

Die besondere Zurückhaltung von heute wird das Mindestmaß menschlichen Verhaltens von morgen sein. Zur Zeit der spanischen Inquisition war die Meinung, man solle nicht allzu viele Ketzer verbrennen, ganz sicher Ausdruck gesunden Menschenverstandes und angemessener Mäßigung. Extreme und unvernünftige Stimmen verlangten damals, man dürfe gar keine verbrennen.

– Maurice Maeterlinck

Vegan geworden bin ich an dem Tag, an dem ich erkannt habe, dass mir das Eintreten für die Rechte Anderer wichtiger war als jegliche gefühlten Vorteile, die mir ihre Ausbeutung verschaffen würde.

– Randy Sandberg

Ich träume von dem Tag, an dem wir keine Kennzeichnungen mehr dafür brauchen, dass die Herstellung eines Produkts ohne Grausamkeit vonstatten ging.

– Scott Patrick

Viele Dinge werden nicht getan, weil sie unmöglich scheinen. Viele Dinge scheinen unmöglich, weil sie nicht getan werden.

– Seneca

Der Grund, aus dem ich mich so stark der Hilfe für Tiere widme, ist der, dass sich schon so viele ihrem Schaden widmen.

– unbekannt

Wenn wir Tierprodukte konsumieren, konsumieren wir die Körper und die Erzeugnisse von Individuen. Wir glauben, etwas zu konsumieren, aber in Wahrheit konsumieren wir jemanden.

– Gary L. Francione

Dem Tier gegenüber sind heute alle Völker mehr oder weniger Barbaren. Es ist unwahr und grotesk, wenn sie ihre vermeintliche hohe Kultur bei jeder Gelegenheit betonen und dabei tagtäglich die scheußlichsten Grausamkeiten an Millionen von wehrlosen Geschöpfen begehen oder doch gleichgültig zulassen.

– Alexander von Humboldt

Alle, die dir erzählen, dass vegan zu leben eine große Herausforderung sei, sind falsch informiert und höchstwahrscheinlich nicht selbst vegan, sonst würden sie es besser wissen. Wenn du mit jemandem über Veganismus sprechen willst, stelle sicher, dass sie dir sagen, vegan zu leben sei einfach. Damit weißt du, dass du ihren Informationen glauben kannst. Alle, die dir etwas anderes erzählen, wollen wahrscheinlich nur Spenden von dir.

– Amy U. Shafer

Beim Veganismus geht es nicht darum, einen Zustand der absoluten Reinheit zu bewahren. Es geht darum, mittels fundierter Entscheidungen davon abzusehen, Tierprodukte zu verwenden und sich damit so weit wie es uns möglich ist aus dem Kreislauf zu lösen, der die Nachfrage nach der ununterbrochenen Ausbeutung nichtmenschlicher Tiere aufrechterhält – und mit „möglich“ meine ich ausdrücklich nicht „angenehm“.

– Mylène Ouellet

Für mich hat Veganismus etwas mit Demut und Ganzheitlichkeit zu tun. Es geht darum, persönlich Verantwortung zu übernehmen in einer Welt voll unnötigem Leid. Veganismus fordert uns heraus, die Augen zu öffnen und die Anschauungen und Gewohnheiten unserer Gesellschaft zu hinterfragen. Es geht um kritisches Denken und um Mitgefühl und darum, wie wir die zukünftige Entwicklung der Welt sehen möchten.

– Dr. Michael Greger

Der Mensch kann leben und gesund sein, ohne dass er zu seiner Ernährung Tiere tötet. Wenn er also Fleisch isst, so ist er mitschuldig am Morde von Tieren, nur um seinem Geschmack zu schmeicheln. So zu handeln ist unmoralisch. Das ist so einfach und unzweifelhaft, dass es unmöglich ist, nicht beizustimmen. Aber weil die Mehrzahl noch am Fleischgenuss hängt, so halten ihn die Menschen für gerechtfertigt. […] Die Menschen gehen lieber zugrunde, als dass sie ihre Gewohnheiten ändern.

– Leo Tolstoi

Bevor ich vegan wurde, war mir nicht bewusst, auf welche Weise ich zum Leid von Tieren beitrug. Unwissenheit ist ein Segen – nur nicht für die Opfer. Als ich vegan wurde, wurde mir dies bewusst, und obwohl mir dieses Bewusstsein das Herz gebrochen hat, würde ich es gegen nichts auf der Welt eintauschen.

– Colleen Patrick-Goudreau

Das Allermindeste, das du tun kannst, ist vegan zu werden und jede Person, die dir über den Weg läuft, über Veganismus aufzuklären. Tierschutzreformen können dich vielleicht nachts besser schlafen lassen, aber sie helfen den betroffenen Tieren nicht, und alles was wirklich dabei herauskommt ist, dass du den Leuten gesagt hast, dass es in Ordnung sei, sich ein anderes [fühlendes] Lebewesen anzueignen und es zu einem Sklaven zu machen, solange wir es nur nett behandeln.

– Michal Zuk

Es führen verschiedene Wege zum Veganismus, und es gibt viele individuelle Ansichten darüber. Veganismus ist aber dies und nur dies – eine Lebensweise, welche Ausbeutung vermeidet, egal ob es sich dabei um unsere Mitmenschen handelt, um die Tiere oder um den Erdboden, auf den wir alle angewiesen sind, um überhaupt existieren zu können.

– Eva Batt

Wenn du niemals ein frisch geschlüpftes Küken ersticken würdest, dann kaufe keine Eier. Wenn du kein unschuldiges Tier töten, häuten und zerstückeln wolltest, kaufe kein Fleisch. Wenn du kein säugendes Baby seiner Mutter entreißen und umbringen könntest, dann kaufe keine Milch.
 Vegan werden bedeutet, nicht länger andere dafür zu bezahlen, das zu tun, von dem du weißt, dass es falsch ist.

– Jo Tyler

Veganismus ist nicht einfach nur eine Möglichkeit, Leid zu verringern; er ist ein Bekenntnis zur Gerechtigkeit und eine ausdrückliche Weigerung, an der Versklavung von Tieren teilzunehmen.

– Gary L. Francione

Der Unterschied zwischen denen, die erklären, vegan zu leben sei leicht, und jenen, die behaupten, vegan zu leben sei schwierig, besteht darin, dass diejenigen, die sagen, es sei einfach, ihr Augenmerk auf die Opfer legen, während die, die meinen es sei schwierig, sich selbst in den Mittelpunkt stellen.

– Elizabeth Collins

Es ist nicht schwer zu erkennen, dass unsere gegenwärtige Zivilisation auf der Ausbeutung von Tieren aufgebaut ist, so wie vergangene Zivilisationen auf der Ausbeutung von Sklaven aufgebaut waren. Wir glauben fest, dass sich der Mensch dahingehend entwickelt, dass er nur mit Abscheu daran denken können wird, dass er sich früher einmal aus und von Tierkörpern ernährt hat.

– Donald Watson

Wir können uns den ganzen Tag darüber unterhalten, dass wir der Meinung sind, Rassismus, Homophobie, Vergewaltigung und Kindesmissbrauch seien moralisch verwerflich, und die meisten werden zustimmen. Aber in dem Moment, in dem jemand sagt, die Nutzung von Tieren sei moralisches Unrecht, schützen die meisten vor, Moral sei relativ. Ich kaufe ihnen das nicht ab.

– John Tallent

Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen. Sie ist unlösbar verknüpft mit der Sache des Menschen.

– Émile Zola

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
 Es wär’ nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

– Farin Urlaub

Wie wunderbar ist es doch, dass niemand auch nur eine Sekunde warten muss, bevor er anfängt, die Welt zu verbessern.

– Anne Frank

Lasst es die Leute wissen: Das Problem liegt nicht nur darin, dass Tiere gequält und getötet werden oder unter ‚inhumanen‘ Bedingungen leben müssen – es geht darum, dass diese Tiere empfindungsfähig sind und das angeborene Recht besitzen, überhaupt nicht zu menschlichen Zwecken benutzt zu werden, ungeachtet der Umstände, unter welchen dies geschieht und gleichgültig, ob diese Tiere vor ihrem Tod gequält werden oder nicht.

– John Tallent

Diese Tiere sind empfindungsfähig und haben ein Bewusstsein, und wir haben nicht das Recht, sie auszubeuten und ihnen Leid zuzufügen, wenn es offensichtliche Alternativen gibt. Es ist keine Religion und kein Kult, und ich gehöre auch nicht einer bestimmten Organisation an. Ich setze mich für Gewaltlosigkeit ein, so einfach ist das.

– Richard Watts

Die Franzosen haben bereits entdeckt, dass die Schwärze der Haut kein Grund dafür ist, ein menschliches Wesen schutzlos der Laune eines Peinigers auszuliefern. Es mag der Tag kommen, da man erkennt, dass die Zahl der Beine, der Haarwuchs oder das Ende des os sacrum gleichermaßen unzureichende Gründe sind, ein fühlendes Wesen dem selben Schicksal zu überlassen. Was sonst ist es, das hier die unüberwindbare Trennlinie ziehen sollte? Ist es die Fähigkeit zu denken, oder vielleicht die Fähigkeit sich zu äußern? Aber ein ausgewachsenes Pferd oder ein Hund sind unvergleichlich vernünftigere und verständigungsfähigere Tiere als ein Kind, das erst einen Tag, eine Woche oder selbst einen Monat alt ist. Doch vorausgesetzt, der Fall läge anders, was würde es nützen? Die Frage ist nicht: Können die denken? Oder: Können sie sprechen? Sondern: Können sie leiden?

– Jeremy Bentham (1748–1832)

Ich bin ein einzelner Mensch, aber ich bin ein Mensch. Ich kann nicht alles tun, aber ich kann etwas tun, und ich werde mich nicht weigern, etwas zu tun, nur weil ich nicht alles tun kann.

– Edward Everett Hale

Einzelne, die den überlieferten Anschauungen entgegentraten, sind die Quelle aller moralischen und geistigen Fortschritte gewesen.

– Bertrand Russell

Es gibt Veganismus und es gibt Tierausbeutung. Eine dritte Möglichkeit besteht nicht.

– Gary L. Francione

Das Grundproblem der Tiere ist, dass unser Gesetz sie als „Sachen“ einstuft.

– Stephen Wells

Nicht eine milde Form der Schlachtung, sondern ihre Beseitigung soll man anstreben. Je mehr man das Schlachten ‚human‘ zu gestalten sucht, desto mehr stärkt man die Sache der Metzgerei selbst. Ein wirklich konsequenter Standpunkt des Tierschutzes wird erst dann gewonnen sein, wenn die Menschheit sich entschlossen haben wird, das Töten und Essen der Tiere aufzugeben.

– Maximilian von Sachsen

Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun.

– Johann Wolfgang von Goethe

Die Wahrheit ist zumutbar.

– Ingeborg Bachmann

Es kommt die Zeit, in der wir eine Position einnehmen müssen, die weder sicher noch politisch korrekt oder populär ist. Aber wir müssen sie einnehmen, weil uns das Gewissen sagt, dass sie richtig ist.

– Martin Luther King, Jr.

Wenn ich verpflichtet bin, meinen Mitmenschen kein Leid zuzufügen, so geschieht das weniger, weil sie vernünftige, sondern vielmehr, weil sie empfindende Wesen sind. Da nun Menschen und Tiere das gleiche Empfindungsvermögen haben, kommt ihnen auch das Recht zu, sich vom anderen nicht misshandeln und quälen zu lassen.

– Jean-Jacques Rousseau

Erinnere dich stets daran, warum du es tust und für wen. Wenn dir Fragen dazu gestellt werden, sei selbstsicher und rede dir nicht ein, dass du irgendetwas verschweigen solltest. Wenn du – wie viele andere – überzeugt bist, dass nichtmenschliche Tiere gleichwertige Berücksichtigung verdienen und sie nicht wie Dinge, sondern wie Personen behandelt werden sollten, lebe vegan und berichte anderen von deinen Gründen – es könnte sein, dass du es bist, der ihnen hilft, den Schritt zu tun.

– Sally Thompson

Fordert Veganismus ein „Opfer“? Ja – er fordert, dass du das aufgibst, worauf du von Anfang an kein Recht hattest.

– Gary L. Francione

Ich bin immer dagegen gewesen, wenn andere tyrannisiert wurden. Als ich feststellte, dass ich unschuldige Tiere tyrannisiere, habe ich damit aufgehört und bin vegan geworden. Kein Tier verdient es, von uns unterdrückt, ausgebeutet oder getötet zu werden – vegan zu sein ist das Allermindeste, was wir ihnen schulden.

– Jamison Scala

Für mich ist „vegan“ ein wunderschönes Wort. Es ist mehr als nur eine Beschreibung unserer Essgewohnheiten. Ich sehe es als eine Richtschnur für eine ethische, gesunde, verantwortungsvolle und vernünftige Art zu Leben. Es beschreibt unseren Charakter. Es sagt „Wir nehmen nicht eines Anderen Leben, um unsere Verlangen zu befriedigen.“

– Philip Wollen

Gerechter Himmel, aus wieviel Marterstunden der Tiere leimt der Mensch sich eine einzige Festminute seiner Zunge zusammen!

– Jean Paul

Kampagnen für größere Käfige oder für effektivere Methoden zur Betäubung vor der Schlachtung bewirken nichts außer der Garantie, dass Tiere weiterhin ausgebeutet und getötet werden. Lasst uns für das kämpfen, was die Tiere verdienen: Die vollständige Abschaffung ihrer Nutzung, die echte Berücksichtigung ihres Lebens und ihrer Freiheit, dass wir sie als Ebenbürtige betrachten und nicht als Sklaven.

– Andrés Cameselle

Ich sage dies nicht, damit du dich verurteilt fühlst. Ich sage dies, weil ich wünschte, jemand hätte es zu mir gesagt, bevor ich vegan wurde:
 Du bist persönlich verantwortlich für Tierleid aus unnötigen Gründen, solange du nicht vegan lebst.
 Menschen müssen keine Tiere essen oder anziehen, von ihnen unterhalten werden oder sie auf irgendeine andere Weise benutzen. Hör auf, zu der unbeschreiblichen Gewalt beizutragen, und werde vegan. Der schwierige Teil dabei ist nicht das Vegansein, sondern deine Beweggründe zu erklären in einer Welt, in der Konformität so hoch geschätzt wird.

– Sarah K. Woodcock

Es sollte keine Rolle spielen, was andere Menschen oder nichtmenschliche Tiere tun oder nicht tun. Alles, was von Bedeutung sein sollte, ist was du tust und wie du dich dabei fühlst. Ich zum Beispiel bin vegan – was bedeutet, dass ich jeden Tag mein Bestes gebe, die Ausbeutung Anderer (menschlich oder nicht) zu vermeiden – weil es mir das Gefühl gibt, dass ich in dieser Welt etwas verändere, indem ich aufstehe für das Recht Anderer, nicht versklavt zu werden.

– Randy Sandberg

Ich fühle mich nicht überlegen, weil ich vegan bin. Die Wahrheit ist, dass ich vegan bin, weil ich mich anderen nicht überlegen fühle.

– Michele McCowan

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

– Alfred Polgar

In der Tat, wenn eine einzelne Person einem Tier gegenüber grausam ist, wird dies als Quälerei aufgefasst, aber wo viele Menschen Tieren gegenüber grausam sind, vor allem im Namen des Profits, wird die Quälerei stillschweigend geduldet und, sobald große Summen Geld auf dem Spiel stehen, bis aufs Letzte verteidigt von anderweitig intelligenten Leuten.

– Ruth Harrison

Jede Form der Unterdrückung einzelner Gruppen wurde mit den Worten „sie sind anders als wir“ gerechtfertigt, und wenn wir gelernt haben, die eine Gruppe nicht zu unterdrücken, müssen wir die Lektion anscheinend noch einmal lernen. Nichtmenschliche Tiere bezahlen den ultimativen Preis, denn sie können nicht für sich selbst einstehen, rebellieren, oder sich verteidigen, und sie können ihre Gefühle nicht ausdrücken gegenüber Menschen, die blind dafür sind. Glücklicherweise gibt es immer noch welche, die für sie einstehen.

– Mark de Schim

Veganismus besteht nicht aus einem Satz von Regeln oder Beschränkungen. Noch ist er nur eine Ernährungsform oder ein Lifestyle. Er ist eine Grundvoraussetzung für alle, die anfangen wollen, Tiere wichtig zu nehmen, Menschen eingeschlossen. Er ist ein moralisches und politisches Bekenntnis zur Gewaltfreiheit.

– Ken Hopes

Wir sollten dem Veganismus zu Wachstum verhelfen, indem wir ihn als eine stichhaltige, einwandfreie und logische Wahl in unser tägliches Leben miteinbeziehen. Wir sollten uns als positive, selbstbewusste Beispiele für den Veganismus einbringen. Wir sollten nicht vor unseren Entscheidungen davonlaufen oder sie hinter verniedlichenden Begriffen verbergen.
 Stattdessen sollten wir selbstsicher leben, was wir sind, und zusammen eine echte Bewegung aufbauen mit allen, die das Ende der Ausbeutung von Tieren durch Menschen fordern.

– Bob Torres

Kurz gesagt, 99,999 Prozent der Ausbeutung und Schädigung von Tieren ist nicht notwendig. Nicht notwendige Ausbeutung und Schädigung von Tieren ist nicht richtig. Also bedeuten 99,999 Prozent der Ausbeutung und Schädigung von Tieren Unrecht. Vermeide sie also, indem du vegan wirst und andere ermutigst, es auch zu tun. Vegan leben ist nicht alles, was wir tun können; es ist das Mindeste.

– Dan Cudahy

Wenn Veganer, die lange Zeit Vegetarier gewesen sind, zu mir sagen „ich habe es nicht besser gewusst“, bedrückt mich das. Als Befreier der Tiere ist es unsere Pflicht, sicherzustellen, dass es die Leute besser wissen. Es ist unsere Pflicht, die Wahrheit zu sagen, uns gegen das Unrecht zu stellen und auf kreative Weise zusammenzuarbeiten, um den Massenmord an den Tieren zu beenden. Lasst uns den Fokus wieder dorthin richten, wo er hingehört: Auf die Tiere.

– Gary Smith

Die wahre moralische Prüfung für Menschlichkeit, ihre fundamentale Prüfung (die den Blicken tief verborgen liegt), besteht in ihrer Haltung gegenüber denen, die ihr völlig ausgeliefert sind: Tieren.
 Und in dieser Beziehung hat die Menschheit ein fundamentales Debakel erlitten, ein Debakel so fundamental, dass alle anderen von ihm herrühren.

– Milan Kundera

Wir können nicht über andere bestimmen, aber wir können die Kontrolle über uns selbst übernehmen, und wenn wir feststellen, dass es moralisch falsch ist und anderen (menschlich oder nicht) schadet, wenn wir X tun, dann sollten wir eben aufhören, X zu tun. Wir brauchen keine Selbsthilfegruppe. Wir brauchen nur ein Rückgrat.

– Gary L. Francione

Meine Gedanken teile ich anderen nicht nur deshalb mit, weil ich hoffe, dass diejenigen, welche die Wahrheit ignorieren, aufwachen werden. Ich teile sie auch, um diejenigen, welche ihre Scheuklappen bereits abgenommen haben, daran zu erinnern, dass sie nicht alleine sind.

– Trisha Roberts

Ich habe heute in einem Traum die Zukunft gesehen, in der Veganismus zum Mainstream geworden war, Frieden und Gewaltlosigkeit waren der Wunsch der Mehrheit, und Kriegstreiber und Panikmacher wurden von einer liebevollen Gesellschaft umsorgt, die ihnen versichern konnte, dass es nichts mehr gab, worüber sie sich Sorgen machen mussten.

– Jeffrey Coolwater

Nichtmenschliche Tiere sind unsere Sklaven. Wir benutzen sie für unsere Zwecke. Der Speziesismus macht dies möglich, denn durch ihn können wir sie in die Klasse der Ressourcen und Dinge herabsetzen. Einige Angehörige dieser Sklavenklasse – welche nur einen winzigen Teil ausmachen – werden mit Wohlwollen betrachtet und vergleichsweise gut behandelt. Dennoch bleibt das grundlegende Verhältnis von Unterwerfung und Herrschaft bestehen. Auch die verhätscheltsten Sklaven sind immer noch Sklaven.

– Nathan Schneider

Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung beiträgt, ist er selbst Teil des Problems.

– unbekannt

Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.

– Arthur Schopenhauer

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.

– Albert Schweitzer

Nichts auf der Welt ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

– Victor Hugo

Ich respektiere das Interesse eines Tieres am Weiterleben aus exakt den selben Gründen, aus welchen ich das Interesse eines Menschen am Weiterleben respektiere. Ich kann keine stichhaltige moralische Rechtfertigung dafür finden, dieses Interesse hinsichtlich der einen Spezies anzuerkennen und es gegenüber der anderen zu ignorieren. Kannst du es?

– Matthew Finateri

Wir müssen Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Schweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gequälten.

– Elie Wiesel

Seit ich mit 13 Jahren vegan wurde, wollte ich den Veganismus voranbringen. Ich habe es immer aus der Perspektive der Tiere betrachtet. Wenn das ich wäre im Schlachthaus, wenn ich Sklavin einer anderen Spezies wäre, würde es mich weniger interessieren, ob ich einen etwas größeren Käfig bekommen würde, oder ob ich durch eine Gasvergiftung anstelle eines Schnitts durch die Kehle sterbe. Am stärksten wäre mein Verlangen, nicht länger als das Eigentum eines anderen betrachtet zu werden. Als eine Person, die über ihr Leben selbst verfügen kann. Frei.

– Emmy James

Wenn du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst, so gib ihm Macht.

– Abraham Lincoln

Die drei Dinge, die das Vegansein am meisten erschweren, sind: (1) Von Leuten, die verwesendes Fleisch und Drüsensekrete konsumieren, gefragt zu werden, ob meine Ernährung gesund sei; (2) eine enorme Anzahl von Menschen zu treffen, die von der Frage besessen sind, ob Pflanzen Schmerz empfinden können; und (3) gesagt zu bekommen, dass es schwierig sein muss, vegan zu sein.

– Gary L. Francione

Ich habe mich immer gefragt, warum nicht jemand etwas dagegen unternimmt. Dann habe ich festgestellt, dass ich jemand bin.

– unbekannt

Wir können nicht so tun, als ob wir nichts davon wüssten. Wir sind keine Strauße und können nicht davon ausgehen, dass, wenn wir uns weigern anzusehen, was wir nicht sehen wollen, es auch nicht existiert. Dies trifft besonders dann zu, wenn das, was wir nicht sehen möchten, das ist, was wir gerne essen möchten.

– Leo Tolstoi

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie dich aus, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du.

– Mahatma Gandhi