Über Keiner Fliege

Geschecktes Ferkel in Nahaufnahme

Diese Website versteht sich als Beitrag zur Aufklärung über Veganismus, Tierrechte und unsere Haltung gegenüber Tieren anderer Arten.

Im Allgemeinen besteht noch zu viel Unklarheit darüber, was Veganismus bedeutet, was mit Tierrechten gemeint ist, dass vegane Ernährung gesund sein kann und wie viele unfundierte Binsenweisheiten wir einfach unbedarft übernehmen. Diese Seite wurde für Menschen geschrieben, welche ein aufrichtiges Interesse an solchen Fragen haben und klare, konsistente Antworten suchen, für sich selbst oder für andere. Denn wer vegan lebt, wird dazu befragt werden.

Ein großer Teil dieser Seite ist demnach in Fragen beziehungsweise Behauptungen eingeteilt, zu denen ich versucht habe, Antworten oder Widerlegungen zu formulieren. Bei den Beiträgen handelt es sich um meine persönliche Interpretation, sie sollen nicht als in Stein gemeißelt aufgefasst werden, sondern als Anstoß dienen, sich darüber hinaus selbstständig und kritisch mit der Materie zu befassen.

Sämtliche Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und geprüft. Dennoch können sie hinsichtlich Richtigkeit und Vollständigkeit nur ohne Gewähr bereitgestellt werden.

Die auf dieser Webseite veröffentlichten Inhalte stellen keine professionelle Ernährungsberatung dar, sondern dienen lediglich der allgemeinen Information. Ich empfehle, die Angaben in ernährungswissenschaftlicher Hinsicht vor der Anwendung zu überprüfen und gegebenenfalls zur Kontrolle fachlichen oder ärztlichen Rat in Anspruch zu nehmen, den diese Webseite nicht ersetzen kann.

Ich bitte ausdrücklich um Hinweise auf eventuelle Ungereimtheiten, Logikfehler oder falsche Fakten.

Diese Seite wurde umgesetzt mit Kirby und Bootstrap.

Wer schreibt hier?

Hallo, mein Name ist Martin. Ich befürworte die Abschaffung der Sklaverei. Nach meiner Ansicht spielt es dabei keine Rolle, ob die betroffenen Personen menschlich sind oder nicht, denn sie alle schätzen ihr Leben und verdienen es gleichermaßen, nicht das Eigentum anderer zu sein. Deshalb trete ich dafür ein, dass alle empfindungsfähigen Lebewesen Grundrechte erhalten. Damit ist gemeint, dass wir auf moralischer wie legaler Ebene ihr Interesse daran schützen sollten, nicht von (anderen) Menschen nicht eingesperrt, ausgebeutet, verletzt oder getötet zu werden.

Ich bin der Meinung, dass die biololgische Art – genau wie das Geschlecht, die ethnische Herkunft oder die sexuelle Orientierung – nie als alleiniges Kriterium für die Verweigerung dieser grundlegenden Rechte dienen kann. Veganismus ist die praktische Umsetzung dieser Auffassung. Wenn ich anderen nicht absichtlich Schaden zufügen muss, dann lasse ich es sein.

Ziemlich extrem, oder nicht?

Kontakt

Martin Blana
Gräfelfinger Str. 52
81375 München