Denkanstöße

Definition ×

Was bedeutet eigentlich Veganismus?

Vegane Menschen vermeiden Lebensmittel, die von Tieren stammen, so viel ist klar. Doch was bedeutet Veganismus über den Tellerrand hinaus? Handelt es sich um eine bloße Modeerscheinung oder gibt es eine logische Herleitung?


Was ist mit Tierrechten gemeint?

Warum sollten Tiere Rechte haben und worin unterscheiden sich diese von den Menschenrechten? Welche Lebewesen verdienen moralische und juristische Berücksichtigung und nach welchen Kriterien sollen wir hier entscheiden?


Was versteht man unter Speziesismus?

Was ist Speziesismus und warum sollte er uns interessieren? Anhand einer kurzen Einführung wird hier versucht, den Begriff zu erläutern.


Was ist der Unterschied zwischen Veganismus und Vegetarismus?

Warum scheint es für vegane Menschen nicht ausreichend, sich vegetarisch zu ernähren? Was bewegt sie zu dieser vermeintlichen zusätzlichen Einschränkung?


Ist Tierschutz gleich Tierrecht?

Gibt es einen Unterschied zwischen Tierschützerinnen und Tierrechtlerinnen? Wenn beide sich für die Tiere einsetzen, warum gibt es dann verschiedene Begriffe?


Gibt es auch tierliche Substanzen, die vegan sind?

Ist es mit dem veganen Grundgedanken vereinbar, wenn ein Säugling die Milch (!) seiner Mutter trinkt? Die kurze Antwort: ja.


Alle Tags